Sie sind hier: Home » Start der Kanalsanierung Eibseestraße
Die Gemeinde Grainau beginnt im Oktober 2025 mit umfangreichen Kanalsanierungsarbeiten in mehreren Straßen. Betroffen sind die Eibseestraße (vom Unteren Dorfplatz bis zur Einmündung in die Lärchwaldstraße), der Riffelweg sowie der Höhenrainweg.
Das Sanierungskonzept setzt auf eine grabenlose Methode, die im sogenannten Schlauchliningverfahren durchgeführt wird. Dieses Vorgehen soll die Beeinträchtigungen für Anwohner so gering wie möglich halten. Insgesamt werden rund 1.050 Meter Hauptkanal und etwa 290 Meter Anschlussleitungen renoviert. Zudem werden 37 Hauptkanalschächte und 24 Hausrevisionsschächte saniert.
Die Gemeinde weist darauf hin, dass es in diesem Zusammenhang notwendig sein kann, Grundstücke zu betreten. Anwohner werden gebeten, während der Sanierungsmaßnahme ihre Hausrevisionsschächte frei zugänglich zu halten.
Für das Projekt ist eine Gesamtbauzeit von circa fünf Monaten veranschlagt. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund 394.000 Euro (brutto).
Die Gemeinde Grainau bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner für die möglichen Unannehmlichkeiten um Verständnis und dankt bereits im Voraus für die Geduld und Kooperation während der Bauarbeiten.
Copyright 2025 © All rights Reserved.