Blackout in Grainau - was ist zu tun?

Mehr Information

Sollte der Fall eines Blackouts in Grainau eintreten, wird von der Gemeinde Grainau ein Krisenstab gebildet. Zusammen mit der Gemeindeverwaltung, der Feuerwehr Grainau, dem Wasserwerk und weiteren örtlichen Entscheidungsträgern werden die Maßnahmen abgestimmt, die im Katastrophenfall, also auch bei einem Blackout, getroffen werden müssen.
Für den bevorstehenden Winter werden im Falle eines Blackouts die Räumlichkeiten im Kurhaus als zentrale Anlaufstelle genutzt. Die Anlaufstelle dient der Bevölkerung zur Unterstützung bei der nachbarschaftlichen Selbstorganisation, sowie als Informationsdrehscheiben.
Bitte bedenken Sie, dass auch der Krisenstab nur beschränkte  Möglichkeit zur telefonischen oder digitalen Informationsweitergabe hat. Für eine Versorgung der Bevölkerung dienen die Anlaufstellen nicht, daher sollten anhand der Checklisten - wie oben bereits erwähnt - eine eigene Bevorratung erfolgen. Umseitig sind eineige Vorschläge bzw. Anregungen, wie man eine Checkliste  zusammenstellt, jedoch unter der Beachtung, dass dies keine Vollständigkeit darstellt.

Checkliste Blackout in Grainau

Wichtig - bitte beachten Sie!

Für viele Menschen sind im Alltag Medikamente (Insulin, Immunsuppressionen etc.) oder spezielle Behandlungen (Dialyse, Chemotherapie etc.) überlebenswichtig. In einem Krisenfall ist die Versorgungsicherheit nicht mehr gewährleistet.
Für den gemeindlichen Krisenstab ist es daher relevant, für wie viele Patienten die Versorgungsunterbrechung mit Medikamenten oder Behandlungen lebensbedrohlich wird und wie lange mit den lokal vorhandenen Vorräten eine Notversorgung aufrechterhalten werden kann.
Sollten Sie unter diese Gruppe fallen, so können Sie dies für den Notfall bei der Gemeinde bei Herrn Pfanzelter melden. Selbstverständlich wahren wir in diesen Fällen Verschwiegenheit unter Beachtung des Datenschutzes. Ansonsten dürfen wir Sie bitten dies Ihrem zuständigen Arzt zu melden, so dass Sie als betroffene Person im Notfall gut gerüstet sind.