Grainau - das Zugspitzdorf, © Gemeinde Grainau

Auszeichnung durch die Gemeinde Grainau

Mehr Information

Die Überraschung bei den Anwesenden war groß, als Bürgermeister Stephan Märkl zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins kam und verkündete, dass er diesmal die Ehre hat, besonders verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Der Gemeinderat beschloss die Silberne Ehrenplakette an zwei Personen des Vorstandes des Obst- und Gartenbauvereins zu verleihen.

Das 30jährige Vereinsjubiläum bot den passenden Rahmen dafür. In seiner Ansprache stellte Bürgermeister Märkl besonders die Motivation der ehrenamtlichen Bürger in den Vordergrund. „Wer sich ehrenamtlich engagiert, der engagiert sich selbstlos, denn es gehe ihm dabei nicht um persönliche oder fi nanzielle Vorteile und stellt zudem seine eigenen persönlichen Belange hinten an.“ Daher war es Bürgermeister Märkl eine besondere Freude an diesem Abend zwei verdiente Persönlichkeiten auszuzeichnen. Die Silberne Ehrenplakette der Gemeinde Grainau erhielten Josef Bader und Hans Tietz.

Josef Bader war nicht nur Gründungsmitglied, sondern stand dem Verein 30 Jahre als Schriftführer zur Verfügung. Des Weiteren setzte sich Josef Bader nicht nur für den Obst- und Gartenbauverein ein, sondern er unterstützte die Dorfgemeinschaft in vielfältiger Art und Weise. Bei Bär & Lilie, dem Geschichtsverein Grainaus, fungierte er nach seiner Tätigkeit als Beisitzer als 1. Vorstand. Beim Sportclub Eibsee engagierte sich Josef Bader als Jugendleiter und Trainer der Fußball A-Jugendmannschaft. Dafür sprach ihm Bürgermeister Märkl seinen größten Dank und Anerkennung aus.

Eine weitere Silberne Ehrenplakette überreichte Bürgermeister Märkl an Hans Tietz. Der Obst- und Gartenbauverein ist und war das Steckenpferd von Hans Tietz. 28 Jahre war er mit viel Herzblut und Tatkraft als 1. Vorstand im Verein tätig. Unzählige Stunden verbrachte Hans Tietz in der Natur und versuchte, mit seiner Leidenschaft viele Menschen zu begeistern und dazu zu animieren, mit offenen Augen die heimische Flora zu bewundern und zu bewahren. Er wird zwei weitere Jahre, als 2. Vorsitzende, dem Vorstand erhalten bleiben.

Die Ehrenurkunde der Gemeinde Grainau nahm Peter Schuster an diesem Abend aus den Händen von Bürgermeister Märkl entgegen. Er ist nicht nur Gründungsmitglied des Obst- und Gartenbauvereins, sondern fungierte 28 Jahre als Kassier im Vorstand.

Josef Bader und Peter Schuster wurden an diesem Abend zu Ehremnmitglieder des Obst- und Gartenbauvereins ernannt. Mit Heidi Ostler war ein weiteres Gründungsmitglied an diesem  Abend zugegen. Sie gehört seit 2006 der erweiterten Vorstandschaft als Beisitzerin an. Zum Abschluss gratulierte Bürgermeister Märkl der neugewählten Vorstandschaft, mit seiner 1. Vorsitzenden Magdalena Emmerdt. Gleichzeitig hob er hervor, dass die Gemeinde stolz sein kann, so viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in seinen Reihen zu wissen und bedankte sich für deren unermüdlichen Einsatz.

Bürgermeister Märkl und Vorsitzende Emmerdt mit den Geehrten Bader, Tietz und Schuster (v.l.)